2. Elternbrief

Liebe Erziehungsberechtigten,

in wenigen Tagen ist es soweit. Für Ihr Kind beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Wir möchten Ihnen mit diesem Brief die wichtigsten Informationen für den Schulstart mitteilen.

Am 7.8.23 um 8:00 Uhr eröffnen wir die neue Gesamtschule mit einer kleiner Feierstunde mit Vertretern der Stadt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Anschließend findet Unterricht bis 12:50 Uhr statt.

In der ersten Schulwoche findet der Unterricht von 8:00 bis 12:50 Uhr statt.

Der Kiosk ist bereits geöffnet. Die Mensa öffnet erst in der 2. Woche.

Für die Nutzung des Mittagsangebotes der Lebenshilfe in Kooperation mit nickut catering ist eine Anmeldung nötig. Dazu nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link: https://sek-wk.inetmenue.de/fs/menu/week

Die Schliessfächer können sie demnächst über den Anbieter astradirect Schliessfächer GmbH unter www.astradirect.de buchen. Es ist geplant, dass Sie die Fächergrösse L in der unmittelbaren Nähe des entsprechende Klassenraumes Ihres Kindes anmieten können.

Die Schulbücher werden in der 1. Schulwoche an die Kinder ausgegeben.

Weiterlesen: 2. Elternbrief

1. Elternbrief 2023

Liebe Erziehungsberechtigten der zukünftigen
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der Gesamtschule Wermelskirchen

Lange haben Sie auf diesen Augenblick gewartet.
Als Gründungsteam wollen wir Sie alle an der Gesamtschule Wermelskirchen herzlich willkommen heißen.

Der erste Brief ist immer ein wichtiges Ereignis, da er der erste offizielle Kontakt zwischen Eltern, Schüler:innen und der künftigen Schule ist. Dieser Brief ist insofern besonders, da er der erste Brief der neu gegründeten Gesamtschule Wermelskirchen ist.

Mit diesem Brief erhalten Sie erste Informationen und Termine. Auch wollen wir Ihnen die ersten Vorhaben zum Schulstart vorstellen.

Als ersten Termin notieren Sie sich bitte den Kennenlernabend am 06.06.23 um 18:00 Uhr am Schulstandort Weyersbusch 9.

An diesem Abend planen wir ein gemeinsames Kennenlernen und eine Fotoaktion für die Schülerausweise.Auch werden Sie die Gelegenheit bekommen, einen exemplarischen Klassenraum besichtigen zu können
Informationen von AstraDirect, dem Anbieter der Schüler-Schließfächer, und des Betreibers der Mensa Nickut Catering werden für Sie bereitgestellt.

Die zukünftigen Schüler:innen werden ihre neuen Lehrer:innen kennenlernen, tolle Mitmachaktionen geboten bekommen und alle eine spannende Überraschung erleben.

Der erste Schultag ist der 07.08.23 um 8:00 Uhr.

Die Kinder können ab 7:30 Uhr ankommen und werden von ihrem Klassenlehrer:innen in Empfang genommen. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet an diesem Tag um 12:50 Uhr.

Ein weiteres wichtiges Ereignis im Wermelskirchener Kalender ist die alljährliche Kirmes im August.

Als Schule werden wir am 26.08.23 an dem Umzug teilnehmen. Unter dem Motto „eine Schule für ALLE – wir sind bunt“ werden wir die Gesamtschule vertreten. An diesem Tag ist Schulpflicht. Als Ausgleichstag ist der 28.08.23 (Matinee) vorgesehen. An diesem Tag ist unterrichtsfrei.

Eine offizielle Eröffnungsfeier ist im November im Rahmen eines Schulfestes unter dem Motto „100 Tage Gesamtschule Wermelskirchen“ geplant.

Alles Weitere erfahren Sie am 06.06.23.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.
Ihr Schulleitungsteam

Torsten vom Stein und Joanna Licht