Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Wermelskirchen

Das Team der Schulsozialarbeit besteht aus Herrn Beermann (Schwerpunkt Gesamtschule) und Frau Gajewski (Schwerpunkt Sekundarschule) von der Jugendförderung der Stadt Wermelskirchen.

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit besteht darin, alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigten sowie das gesamte Schulkollegium zu unterstützen und an einer positiven und respektvollen Atmosphäre am Lernort Schule mitzuwirken.

Das ganzheitliche Angebot richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen und umfasst unter anderem:

Individuelle Unterstützung:

Dies beinhaltet beispielsweise Beratung oder Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte. Anlässe dafür können Sorgen, herausfordernde Situationen, Schwierigkeiten oder Konflikte sein. Diese individuelle Unterstützung wird vertraulich behandelt, und die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit unterliegen der beruflichen Schweigepflicht.

Gruppenarbeit und Arbeit im Klassenverband:

Durch die Planung und Durchführung von gezielten Präventionsprojekten wird dazu beigetragen, potenzielle Probleme bestmöglich im Vorfeld zu verhindern. Insbesondere soziale Kompetenztrainings zur Förderung von prosozialem Verhalten und Suchtpräventionsveranstaltungen sind wichtige Bausteine in diesem Zusammenhang.

Mitarbeit in der Schule:

Dies umfasst insbesondere die Teilnahme an Dienstbesprechungen und Konferenzen in der Schule sowie die Mitwirkung bei Schulveranstaltungen.

Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern:

Die Schulsozialarbeit ist eng vernetzt mit externen Institutionen wie Beratungsstellen, dem „Allgemeinen Sozialen Dienst“, Gesundheitseinrichtungen und weiteren sozialen Diensten. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Erziehungsberechtigten.

Insbesondere bei (drohenden) Krisensituationen bietet die Schulsozialarbeit Einzelfallhilfe und Vermittlung zu außerschulischen Netzwerkpartnern, wie Beratungsstellen, erzieherischen Hilfen und Kliniken an.

Erreichbarkeit / Kontakt der Schulsozialarbeit:

I. d. R. montags bis freitags während der regulären Schulzeit

Telefon: 02196/8888345 (Über das Schulsekretariat)

E-Mail: schulsozialarbeit@ge-wk.de

Digitale Pinnwand:

Aktuelle Neuigkeiten, Wissenswertes rund um die Arbeit und wichtige Kontaktdaten bzw. Flyer werden zudem auf der digitalen Pinnwand der Schulsozialarbeit fortlaufend geteilt. Die digitale Pinnwand ist erreichbar unter:

(https://padlet.com/schulsozialarbeit_sekwk/pinnwand-der-schulsozialarbeit-an-der-sekundarschule-gesamts-vx69bmyn6pqaxeol)